PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Traggelenk 944 mit Alu-Querlenker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traggelenk 944 mit Alu-Querlenker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd B
unregistriert
Traggelenk 944 mit Alu-Querlenker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass mein Beitrag über die Traggelenkinstandsetzung beim meinem 944S2 im Jahr 2005. Ich bin nach 40.000 km immer noch zufrieden mit der Reparatur:

ich habe es mal riskiert und mir den Track/Performance Ball Joint Kit von rennbay bestellt.

lieferung und bezahlung mit kreditkarte kein problem.

habe dann beide querlenker meines 944s2 mit dem kit überholt.

die demontage ist bis auf das entfernen des segerings kein problem. den segering kriegt man aber meiner meinung nur raus, wenn man eine kleine kerbe mit dem dremel in den lagersitz fräst.

es funktioniert alles so wie in der anleitung unter rennbay.com.

man muß dann allerdings den querlenker gut säubern (den lagersitz) und sich die sache anschauen. bei mir war es höchste eisenbahn, sonst wär der lagersitz des rechten traggelenks zerstört gewesen. die kugel schlägt bei defekten lagern den sitz aus.

habe dann alles so zusammen gebaut wie beschrieben. habe gelenkwellenfett genommen. die obere messinglagerschale und den zapfen habe ich in die gefriertruhe gelegt, um leichter montieren zu können. mit einem stück holz und einem leichten schlag mit dem schonhammer, gingt das aber gut. mit ner schraubzwinge und zwei stecknüssen habe ich dann die sache wieder zusammen gedrückt. allerdings den querlenker in umgekehrter einbaulage auf der werkbank verspannt. nicht horizontal wie bei der rennbay anleitung.

ich habe auch den original segering wieder verwendet. außerdem den original gummifaltenbalg. beide teile von rennbay schienen mir nicht so praktikabel.

dann alles mit harz vergossen, noch mal ganz vorsichtig mit der fettpresse abgeschmiert und wieder montiert.

in der anfangszeit ging die lenkung etwas schwerer so daß die rückstellung der lenkung in geradeauslauf auf grund der vorspur merklich langsamer erfolgte. das ist aber nun auch weg.

bei fahren merkt man schon das die gelenke jetzt wieder neu sind. das klacken bei schlaglöchern ist verschwunden.

ohne hebebühne gehts nicht, aber sonst braucht man nur normals werkzeug.

ich denke, das ist genau so risikoreich oder -arm wie gebrauchte oder überholte querlenker. wirklich sicher sind nur neue vom pz. allerdings wenn man weiß was man macht und den eigenen querlenker (lagersitz) überprüft und wiederverwendet ist das ne kostengüntige alternative.


gruß bernd
18.09.2007 15:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Traggelenk 944 mit Alu-Querlenker

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH