PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Hier stellen sich einige Mitglieder vor » Mein Porsche PORSCHE im Klassik Album » 911 Carrera 3,2l » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 911 Carrera 3,2l
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian Bunnenberg
unregistriert
smile 911 Carrera 3,2l Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nun hat auch bei mir das luftgekühlte Zeitalter mit einem 911 Carrera 3,2l (MJ86) begonnen.




Das Fahrzeug wurde im Juli 1986 in Deutschland zugelassen und 1989 nach Japan verkauft. Mein Verkäufer hat es dann 2012 wieder nach Deutschland
geholt. Der Kilometerstand ist mit 75.600km angenehm niedrig. Die japanische Serviceunterlagen klingen plausibel: der Wagen wurde wenig gefahren,
aber regelmäßig in japanischen Porsche-Zentren (aus den Stempeln im Serviceheft ersichtlich) gewartet. Das Fahrzeug macht einen ordentlichen und
recht gepflegten Eindruck. Das Fahrzeug ist ein sogenanntes Farbpalettenfahrzeug: die Farbe (schwarzmetallic) war 1986 nicht für den Kunden bestellbar,
sondern Porsche hat hiermit die Wirkung neuer Farben getestet. Der Farbton wurde dann erst in späteren Modelljahren bestellbar.

Was ich mir mit dem Fahrzeug wirklich eingehandelt habe, werde ich mit der Zeit merken, aber ich habe insgesamt ein gutes Gefühl…

Wenn das Wetter paßt, werde ich zum nächsten Stammtisch mit dem 911er kommen.

Aber gleich noch eine Frage an die Experten:
bei der Begutachtung vor dem Kauf konnte ich das Fahrzeug ausgiebig auf der Bühne von unten betrachten. Dabei habe ich gesehen, dass eines der
Ölrohre am rechten Schweller etwas gequetscht ist (wahrscheinlich in der Vergangenheit mal falsch aufgebockt). Es ist das äussere Rohr, welches
ca. auf den halben Querschnitt reduziert wurde. Bei meinen bisherigen Fahrten blieb die Öltemperatur im normalen Rahmen und die "Fingerprobe"
ergab, dass der vordere Ölkühler auch "in Betrieb" ist.

Frage: wie kritisch ist die Quetschung zu beurteilen und wie dringend ist eine Instandsetzung angesagt ? Das Ölrohr kostet als Original-Porsche-
Ersatzteil ca. 440,- EUR. Gibt es kostengünstigere Möglichkeiten der Instandsetzung?
18.08.2013 20:25
Heinz-Georg Schneider
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2012
Beiträge: 23

RE: 911 Carrera 3,2l Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

erst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem Klassiker. Ich habe einen 84 er Targa in schwarz 700 uni, eine Vorstellung im Forum steht leider noch aus,
folgt aber hoffentlich in diesem Jahr.

Keine Ahnung ob die Ölleitung ersetzt werden muss, die excellenten Techniker im Forum können da mehr zu sagen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf eine Ölleitung aus einem Schlachtfahrzeug zurückzugreifen, da diese Leitung eigentlich nicht kaputt geht, es sei denn
man bockt falsch auf. Ich habe auch schon einige Teile bei einem Verwerter organisiert. Info gerne per PN.

Viele Grüße

Heinz-Georg
19.08.2013 00:44 Heinz-Georg Schneider ist offline E-Mail an Heinz-Georg Schneider senden Beiträge von Heinz-Georg Schneider suchen Nehme Heinz-Georg Schneider in deine Freundesliste auf
Bernd Ernst
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22

RE: 911 Carrera 3,2l Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian Bunnenberg
Aber gleich noch eine Frage an die Experten:
bei der Begutachtung vor dem Kauf konnte ich das Fahrzeug ausgiebig auf der Bühne von unten betrachten. Dabei habe ich gesehen, dass eines der
Ölrohre am rechten Schweller etwas gequetscht ist (wahrscheinlich in der Vergangenheit mal falsch aufgebockt). Es ist das äussere Rohr, welches
ca. auf den halben Querschnitt reduziert wurde. Bei meinen bisherigen Fahrten blieb die Öltemperatur im normalen Rahmen und die "Fingerprobe"
ergab, dass der vordere Ölkühler auch "in Betrieb" ist.

Frage: wie kritisch ist die Quetschung zu beurteilen und wie dringend ist eine Instandsetzung angesagt ? Das Ölrohr kostet als Original-Porsche-
Ersatzteil ca. 440,- EUR. Gibt es kostengünstigere Möglichkeiten der Instandsetzung?

Hallo Christian,

Glückwunsch zum unverfälschten Carrera und herzlich willkommen.
Die Ölleitung würde ich schnell machen, wer weiß, ob sie nicht kurz vor dem platzen steht, außerdem ist der Durchfluss gehemmt.
Hier kannst die Ölleitung um einiges günstiger erstehen:
http://www.feboe.de/Katalog.htm
Preiswerter geht's, wenn Du mit dem ausgebauten Teil zu einem Hydraulikspezie gehst, der macht Dir die Leitung nach Deinem Muster. Möglicherweise kann der auch die defekte Stelle herausschneiden, und etwas dazwischen setzen, dann wärst Du im 2 stelligen Bereich.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd Ernst: 19.08.2013 19:09.

19.08.2013 19:01 Bernd Ernst ist offline E-Mail an Bernd Ernst senden Beiträge von Bernd Ernst suchen Nehme Bernd Ernst in deine Freundesliste auf
Christian Bunnenberg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

danke für die Tipps und den Link. Dort klingt der Ersatzteilpreis schon etwas "verträglicher".

Hast Du Erfahrungen mit der Lösbarkeit der Schraubverbindungen des Ölrohres, speziell am Thermostatgehäuse?
21.08.2013 20:41
Bernd Ernst
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian Bunnenberg
Hallo Bernd,

danke für die Tipps und den Link. Dort klingt der Ersatzteilpreis schon etwas "verträglicher".

Hast Du Erfahrungen mit der Lösbarkeit der Schraubverbindungen des Ölrohres, speziell am Thermostatgehäuse?


Hallo Christian,
leider keine guten Erfahrungen, wie ich von Kollegen höre, müssen die Schrauben sehr oft mit dem Dremel aufgeschnitten werden.
Mit einigen Tagen einweichen, sollte man es trotzdem versuchen.
Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land
Bernd

__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"
21.08.2013 21:57 Bernd Ernst ist offline E-Mail an Bernd Ernst senden Beiträge von Bernd Ernst suchen Nehme Bernd Ernst in deine Freundesliste auf
Christian Seeleke
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum sauberen Japan Import!

Der erste Gedanke bei dem Foto war: Oh sieht schön aus, wie man es den Japanern immer nachsagt.
Was mir als nächstes auffiel, war dass er hinten etwas tief ist.
Würde ich aus optischen Gründen etwas höher drehen.

Aber nach dem Durchlesen der neuesten Motor Klassik, sehe ich da evtl. sogar die Möglichkeit eines Zusammenhanges mit dem Schaden an der Ölleitung.

Was eine zu tief gedrehter 911 für Schäden im Alltag nehmen kann, bei zu tief eingestellten Dehstäben,
Wird dort gut aufgezeigt und gleichmal in Kosten geschätzt.


Ich weiß, das hilft Dir nun auch nicht bei der Reparatur, dient aber mal als Hinweis.


Schöne Grüße und allseits knitterfreie Fahrt!

Christian
21.08.2013 22:19 Christian Seeleke ist offline E-Mail an Christian Seeleke senden Beiträge von Christian Seeleke suchen Nehme Christian Seeleke in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Hier stellen sich einige Mitglieder vor » Mein Porsche PORSCHE im Klassik Album » 911 Carrera 3,2l

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH