PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Oelwechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oelwechsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias Achs
unregistriert
Oelwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde.

Gestern habe ich meinem 911 SC Targa 1983 einen Ölwechsel gegönnt.

Der erste nach dem Kauf vor einigen Tagen ,der Porsche , VW, Audi Mann empfohl mir ,Agip, racing , 10-60, synthetik ,
er hat selbst hat einen 911 er 2 Jahre jünger.

Schon in der Werkstatt beim ersten Start zeigte die Ölmengen Kontrolleuchte Funktion, vorher war sie trotz genug
Öl immer im roten Bereich .

Der Motor lief runder und weicher ,vorher eim öffnen des Öleinfülldeckels viel die Drehzahl leicht runter , auch das war weg ,
der Leerlauf Sound hat sich jetzt nach 30 km Fahrt verändert ,bin sehr überrascht,wie lange hatte der Vorbesitzer das alte
Öl wohl drinnen ?

Bin gespannt ob das dickere Öl auch den Ölverlust unter dem Motor zum versiegen bringt , nach kurzer ,nicht sehr fordernden Fahrt,
sieht es danach aus , anstatt der drei kleinen Flecken am Boden nur mehr einer. Werde später Bericht erstatten.

Es grüßt
Matthias


Es grüßt

Matthias
21.08.2012 11:11
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Ölwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Achs

der Leerlauf Sound hat sich jetzt nach 30 km Fahrt verändert ,bin sehr überrascht,wie lange hatte der Vorbesitzer das alte
Öl wohl drinnen ?



Hallo Matthias,

wollen wir hoffen dass der Motor nicht vom Vorbesitzer mit mineralisches Öl betrieben wurde, dann wäre der Wechsel auf sythetisches Öl falsch.
Die Ablagerungen vom mineralisches Öl im Motor würden sich abwaschen und daraus könnte es zu größeren Problemen kommen.

Ich habe nach der kompletten Motorrevisio auf Castrol Edge mit der Viskosität 10W-60 umgestellt und bin mit dem Öldruckergebnissen sehr zufrieden

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.08.2012 11:40 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hoffe ich auch sehr , ich wollte kein Synthetik Öl,kam aber zu spät es zu verhindern.

Im Forum las ich die Warnungen Synthetik zu verwinden , ein Teilnehmer aber schrieb auch , alles Humbug , er fährt damit zur vollsten Zufriedenheit.
Bin grade wieder gefahren , der Motor läuft so angenehm ,weicher als vorher und im Stand runder , unerklärlich wieso plötzlich die Ölmengenanzeige
funktioniert .Der Öldruck war vorher und Nacher gleich gut .

es grüßt
Matthias
21.08.2012 14:23
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Achs
unerklärlich wieso plötzlich die Ölmengenanzeige
funktioniert


Jetzt ist eben die notwendige Menge drin!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.08.2012 17:31 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute das Handbuch erhalten , da ist der Ölwechsl beschrieben.
Demnach hat mein Mechaniker falsch gehandelt.

Er öffnete nur die Ablasschraube am Ölbehälter ohne die untere am runden Deckel.

Das genügt war seine Antwort auf meine Frage warum nicht auch unten ..Einfüllmenge war dann 8 Liter, was mir wenig erscheint.

Wie ist eure Meinung dazu? Muss nochmal das Öl ( 1 Liter 27 Euro) raus oder kann es so bleiben ?

Danke Manfred für das einstellen meiner Fotos und zu deiner Antwort bezüglich funktionierende Ölmengenanzeige ,
es war auch vorher am Peilstand genug Öl abzulesen.

Es grüßt

Matthias
21.08.2012 18:12
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Achs

Demnach hat mein Mechaniker falsch gehandelt.

Er öffnete nur die Ablasschraube am Ölbehälter ohne die untere am runden Deckel.



Den Mechaniker würde ich an meinen Porsche nicht mehr ran lassen! Es muss der gesamte Öldeckel am Gehäuse entfernt werden um dabei
auch das Ölsieb und den Magnet (zentrale Ablassschraube) zu reinigen. Da kommen dann auch mindestens zusätzlich noch 3 Liter raus.

Zum Literpreis sind wir ganz froh, dass wir in D Oeldepot 24 in Bielefeld haben, der genannte Preis kann doch nur in "Schilling" gemeint sein?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
22.08.2012 14:05 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nenn ich Lehrgeld zahlen , da hat die Firma Dangl und Dietrich einen dummen gefunden.

Der ganze Ölwechsel hat 350 Euro gekostet.
Und alles für nichts. Das hätt selber besser gemacht.
Mal sehen was ich nachträglich erreiche.

Es grüßt Matthias
22.08.2012 14:31
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben mit Herrn Dangl gesprochen , er hatte keine Dichtung für den unteren Ölablassdeckel, wenn dort aber 3 Liter rauslaufen,nach seiner Meinung nur 1 Liter, bezahlt er den neuen Ölwechsel.

Er halte das aber nicht immer für Notwendig aber wenn ich so wolle, , okay.

Es grüßt
Matthias
22.08.2012 15:43
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Oelwechsel beim 911 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Achs
Herrn Dangl ...nach seiner Meinung nur 1 Liter, bezahlt er den neuen Ölwechsel.


Also bei einem vernünftigen Ablaufen des Motoroels gehen bei mir, 911 SC aus 82, etwas mehr als 10 Liter rein.
Gesamt sind im System (mit beiden Ölkühlern) nach "Typen, Maße, Toleranzen von Porsche" Seite 107, ingesamt
13 Liter. Oelwechselmenge ca. 10 Liter. Das sollte wohl auch in Österreich so sein grin

__________________
Viele Grüße,

Manfred
22.08.2012 16:55 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian Heinemann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei mir gingen bislang immer 10 Liter rein (an beiden Stellen Öl abgelassen). Das Öl aus dem vorderen Kreislauf kriegt man wahrscheinlich nie raus.

Das Thema Ölsorte beim 11er ist sehr ergiebig und wird anscheinend nie eindeutig zu beantworten sein. Bei den Classic Days auf Schloss Dyck hatte ich Kontakt zu einem netten Mitarbeiter von Motul, selber Fahrer eines schönen G-Modells. Er meinte ich solle beim dem 87er 3,2 L vollsynthetisches Öl nehmen. Ich wehre mich immer noch dagegen weil ich Ölverlust befürchte. Ist eine Glaubensfrage, aber so lange mein Motor noch 100% dicht ist, bleibe ich beim teilsynthetischen Öl. Er meinte meine Sorgen seien unbegründet, sein G-Modell fährt problemlos vollsynthetisches Öl. Dann fügte er aber hinzu, „ganz dicht sind die Motoren ja nie“. Seiner ist vor kurzem komplett gemacht worden, gibt aber trotzdem seine Tröpfchen ab. Für mich natürlich die Bestätigung, ich habe es ihm empfohlen mal mit dem teilsynthetischen zu probieren…

Ich war auf der Suche nach einer 1 L-Dose für unterwegs, mit der man ohne Trichter und Panschen Öl nachfüllen kann. Vor zwei Jahren habe ich in der Schweiz so etwas bei BP erwischt, mit einem ausziehbaren Stutzen. Ich Idiot habe die Dose leider weg geschmissen. Die 1 L Dosen (Kunsstoff) und die 2 L Kanister (Blech) von Motul haben einen ausziehbaren Stutzen mit dem man, laut Aussage des Mitarbeiters, tatsächlich beim 11er Öl sauber nachfüllen kann. Ich habe mir den 2 L Kanister gegönnt (Motul 4100 gab es nicht als 1 L), musste aber noch nicht ausprobieren. Wenn es so weit ist werde ich berichten. Wenn jemand noch eine andere Lösung hat, bitte schreiben.

Gruß
Christian
24.08.2012 14:03
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt ist alles geklärt, die Fa. Dangl und Dietrich , VW - Porsche, hat mich angenehm überrascht.

Das Öl wurde erneut abgelassen , diesmal unten am Ölsumpf,kein Schmutz am Sieb , keine Rückstände am Magneten und neu befüllt, einzig die
Dichtung am runden Deckel musste ich bezahlen.

Durch den Wechsel auf 10 W60 und Beigabe von Lqui Moly Ölverluststop (steinigt mich nicht , ich habs gewagt ) ist das Leck fast versiegt , bin aber
auch erst 150 km gefahren , volle Wirkung angeblich nach einigen hundert km.Zur Zeit sind es drei Tropfen .War es nun das 10 W60 oder Liqi Moly ?

Warum fällt die Leerlaufdrehzal bei offenen Öleinfüllstutzen etwas runter und der Motor läuft unrunder ?Deckel drauf und sofort wieder normaler Lauf.
Ist das bei jedem 911er so ,velleicht durch Veränderung von Druck oder Vakum?

Was ich nicht für möglich hielt , das Suchtpotential hat sich noch gesteigert ,er läuft auch fantastisch ,bis jetzt habe ich noch keine Mängel entdeckt ,
denke , Glück gehabt.

Bei der Probefahrt mit dem Vorbesitzer , Henry - Reginald Porsche bemerkte ich , der Mann ist wie wir in Österreich sagen , ein Pfleger der sein Auto
am liebsten über Bodenwellen tragen würde,ein Glückstreffer.

Grußan alle gleichfalls infizierten
Matthias
31.08.2012 18:00
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Zu: Oelwechsel beim 911 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias Achs

Warum fällt die Leerlaufdrehzal bei offenen Öleinfüllstutzen etwas runter und der Motor läuft unrunder ?Deckel drauf und sofort wieder normaler Lauf.
Ist das bei jedem 911er so ,velleicht durch Veränderung von Druck oder Vakum?


Das die Leerlaufdrehzahl bei offenen Öleinfüllstutzen zurück geht, ist normal. Der gesamte Motor wird über den Ansaugtrakt der K-Jetronic entlüftet.
Ein öffenen des Öleinfüllstutzen erzeugt dabei Nebenluft, darum fällt die Drehzahl ab. Dieses solle auch eine VW- Porschewerkstatt in Oe wissen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
01.09.2012 11:05 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Manfred hat das richtig erkannt. Beim Öffnen des Öleinfüllstutzen entsteht ein Leck. Über die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt dann ungemessene Luft in die Sauganlage und das Gemisch wird abgemagert. Die Folge ist ein Drehzahlabfall. Sollte eine gute Werkstatt wissen.

Gruß

__________________
HE-Manfred
02.09.2012 18:21 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Matthias Achs
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mir kam so vor als hätte dieser Mechaniker zum ersten mal einen 911 er Motor gesehen.

Sein Chef der angeblich auch einen Targa hat lies sich nicht blicken .
Danke für die Aufklärung bezüglich unrunder Leerlauf.


Es grüßt
Matthias
03.09.2012 12:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Oelwechsel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH