PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Motorrevision, selbst ist der Mann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorrevision, selbst ist der Mann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerald
unregistriert
Motorrevision, selbst ist der Mann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Da mein Motor immer mehr ölte, wuchs in mir der Entschluss das es an der Zeit ist etwas zu tun.
Der Meister der Motoren in Schöppenstedt fällt ja nun aus.
Meine eigenen Erfahrungen in Hannover 1992 (Sportcar Service) liessen nur noch eine Möglichkeit offen, ich muß selber rann.
Als erstes stand die Schadensanalyse an, also Auto auf Rampen in die heimische Garage gestellt.
Putzen der Motorunterseite und anschließender Probelauf ergaben diverse Leckagen, am schlimmsten ölte die Dichtung zwischen Steuerkettenkasten und Nockenwellengehäuse.
Die obligate Kompressionsprüfung gab mir dann den Rest.
Werte 6-14-6-8-14-14 bar, wobei Zylinder nr.4 mit 8 bar auch noch deutliche Zischgeräusche abgab.
Also was solls, lustig drauflos geschraubt.
Da ich keinen Motorständer habe kam für mich nur ein Zerlegen im eingebauten Zustand infrage.
Und was soll ich sagen, es geht, wenn erstmal die Ansaugspinne und die Auspuffanlage weg ist.
Danach die Köpfe als ganzes runter und dann die Zylinder ab.
An der Stelle fielen mir bei den schlappen Zylindern die Kolbenringe in Einzelteilen runter. Das hab ich noch nie gesehen, die Kompressionsringe gebrochen, und die Zylinnderwand heil.
Die folgende demontage der Köpfe ergab das die Auslassventile (Schaftdurchm. 8,85mm statt 8,95mm) sammt Führungen hinüber sind.
Die Auslassventilführungen sind sowas von Ausgeschlagen das ich mich wundern muß das nichts schlimmeres passiert ist (Ventilabriss).
Die neuen Ventilfürungen hab ich dann nach mehrtägigen aufenthalt im Gefrierschrank prima in die Köpfe gekriegt.
Als nächstes steht das Einschleifen der neuen Auslassventile an.

Frage:

1. Hat der 3,2l keine Kopfdichtung?

2. Wieviel mm Ventilhub brauch ich zum Nockenwellen einstellen?

Ich werd gern weiter berichten, wenn dann intresse besteht. Fotos hab ich auch, nur leider bin ich mehr der Schrauber, und kriege die hier nicht rein.
10.06.2011 20:00
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...

alle gucken aber keiner schreibt.

Hab mal gegoogelt,
und zum Einstellen der Nockenwelle ist beim Einlassventil der Wert von 1,25mm anzustreben.
Ist das richtig ???
11.06.2011 19:55
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerald
Hmm...

alle gucken aber keiner schreibt.
... ???


Hi Gerald,
dann solltest du mal in deine PN-Box gucken grin Grüße, Dirk
12.06.2011 11:52 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Motorrevision, selbst ist der Mann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerald
Hmm... alle gucken aber keiner schreibt.
Hab mal gegoogelt,
und zum Einstellen der Nockenwelle ist beim Einlassventil der Wert von 1,25mm anzustreben.
Ist das richtig ???


Hallo Gerald,

ja das mit "alle gucken und keiner schreibt", ist hier leider so, die meisten hier können wohl nur mit der Maus umgehen?

Kompliment zu deinen Aktionen, etwas unkonventionell aber durchaus effektiv, ich hoffe du hast Bilder dabei gemacht.

Hole dir unbedingt das kleine Heft zu deinem Jahrgang vom PZ mit "Typen, Maße, Toleranzen"! darin findest du alles.
Kostet so schlappe 20 Euro ist aber wichtig und lohnend für deine Arbeiten.


Hier ein Beispiel in der Ansicht

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.06.2011 11:22 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian Heinemann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerald,

ohne Rückmeldungen macht es weniger Spass zu schreiben, das geht jedem so. Ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen,
würde mich aber über Bilder sehr freuen, davon lebt so ein Forum.

Viel Erfolg,
Christian
15.06.2011 12:26
Gerald
unregistriert
Motorrevision, selbst ist der Mann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin leider eher selten im Netz. Deshalb dauern meine Antworten auch immer ein bischen länger. Literatur zum Thema hab ich reichlich,
dummerweise immer nur bis zum SC.

Und da liegt das kleine Problem. Ich habe einen 82er SC in dem ein Vorbesitzer einen 3,2l Rumpfmotor verbaut hat (warum auch immer),
der Rest ist Orginal. Also fehlt mir noch die Bestätigung für den Einstellwert der Steuerzeiten vom C1 Motor.

So und nun zum aktuellen stand der Dinge. Die Ventilsitze sind Gefräst und Eingeschliffen. Mir tun jetzt noch die Handballen vom schleifen
weh. Ich muß nicht erwähnen das ich auch mit diversen abgerissenen und ausgedrehten Stehbolzen zu kämpfen hatte.

Für das WE steht die Montage der Köpfe an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerald: 30.06.2011 19:22.

16.06.2011 21:08
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ha,

wer hätte es gedacht, es gibt sie doch hier im Forum.
Die Gleichgesinnten, die weiter helfen können.

Danke an Dirk O.
Das waren genau die Datensätze die mir fehlten.
17.06.2011 23:36
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Ja super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerald,

du kannst mir gern Bilder per Mail zusenden, es sollte aber mindestens 640 x 480 sein oder besser, aber bitte keine vom Handy. Werde sie dann hier mit setzten.
Zumal mich immer besonders SC-Freude bei ihren Schraubertätigkeiten interessieren. So wir du das ganz oben beschrieben hast, wäre ja jetzt nur noch die
Kurbelwelle und Schwungscheibe mit Kupplung und Getriebe im eingebauten Zustand dran? Vor allem, wie hast du so die Stehbolzenreste sauber heraus bekommen?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
18.06.2011 14:29 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

als erstes muß ich wohl mal die Erwartungen zurückschrauben.
Das ganze wird nur eine Teilrevision.

Warum? Das Kurbelgehäuse war dicht und hatte noch gut Öldruck.
Außerdem verließ mich dort der Mut.
Will hoffen das die alten Pleuellager den neuen Druckverhältnissen standhalten.

Zu den abgerissenen Bolzen, einer ließ sich noch mit der Wasserpumpenzange greifen, der nächste mußte ausgebohrt werden.

Für die schlimmsten Ölleckagen waren die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung und der O-Ring zwischen Kettenkasten und Nockenwellengehäuse verantwortlich.

Die Montage der einzelnen Baugruppen war zum teil sehr schwierig. Das nächstemal werd ich den Motor wohl komplett ausbauen.
30.06.2011 19:49
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Wochen war der Frosch nun Krank,
jetzt raucht Er wieder, Gott sei dank. (W. Busch)

Habe heute den ersten Start mit kleiner Ausfahrt gemacht.
Der Motor läuft viel ruhiger und nimmt sehr viel williger Gas an.
Kein vergleich zum davor.
Mußte den Lehrlauf erstmal um gut 500 U/min zurück drehen.
Er wirkt auch beim Beschleunigen nicht mehr so angestrengt.
Zieht einfach sauber durch (wobei erstmal vorsichtig Einfahren)
09.07.2011 22:19
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
tut mir leid das ihr solang nichts von mir gehört habt.
Hatte irgendwie nie zeit.
Ich will hoffen das es jetzt mit den Bildern klappt.

Gerald hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4048.jpg IMG_4049.jpg IMG_4050.jpg IMG_4052.jpg
IMG_4059.jpg

06.12.2011 22:43
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch ein paar

Gerald hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4076.jpg IMG_4065.jpg IMG_4079.jpg IMG_4080.jpg

06.12.2011 22:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Motorrevision, selbst ist der Mann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH