PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » 18. Siebenschläfer-Ausfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 18. Siebenschläfer-Ausfahrt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

18. Siebenschläfer-Ausfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

18. Siebenschläfer-Ausfahrt vom 20.06. bis 24.06.2008 ins Salzkammergut und Salzburger Land

An der Fahrt nahmen folgende Fahrzeuge teil:

5 Käfer (2 Brezel)
3 Käfer Cabrios
1 VW 1600 (Typ3)
1 VW412 (Typ4)
1 Porsche 356 Cabrio
1 Porsche 911 Cabrio
1 Porsche 911 Coupe
1 Mercedes Benz Cabrio
1 Alfa Romeo Giulia
1 Ford Granada Coupe
1 Skoda Felicia Cabrio

Treffpunkt der Ausfahrt war am 20.06.08 der Parkplatz am Flughafen in Braunschweig. Von hieraus ging es über die B1, B444 und B6 nach Hildesheim zum DB-Autozug Terminal. Unsere Fahrzeuge wurden am späten Abend verladen. Die Zugfahrt von Hildesheim nach München dauerte ca. 7 Stunden, so dass wir gegen 8 Uhr dort ankamen. Nach dem Ausladen der Fahrzeuge machten wir uns in lockerer Reihenfolge über die B304 auf den Weg nach Wasserburg. Hier gab es ein deftiges bayrisches Frühstück. Die Fahrt wurde danach fortgesetzt und sie führte uns am Chiemsee vorbei nach Hallein, über Berchtesgaden und der Roßfeld Straße. Nach einer kurzen Rast in Hallein führte uns die Strecke an Salzburg vorbei in Richtung Wolfgangsee, Mondsee, Attersee zum Ziel nach Gmunden am Traunsee. Dort erwartete uns bereits das Schlosshotel Roith.

Im Schlosshotel gab es am Abend ein Galaessen in gemütlicher Umgebung. Der Abend endete mit einer netten Bootsfahrt auf der Champagner und süße Leckereien angeboten wurden, um Mitternacht.

Am Sonntag starteten wir zu einer großen Fahrt rund ums Hotel. Die Strecke führte uns von Gmunden am Traunsee entlang nach Bad Ischl. Dort wurden wir auf dem Sommersitz von Sissi in der Kaiservilla zur Führung erwartet. Unterdessen wurde es draußen wärme und wärmer. Zum Mittagessen wurde der Grundlsee aufgesucht. Die Fahrt führte uns am Hallstädter See entlang. Nach dem Mittagessen fuhren wir Richtung Bad Ischl zurück und von dort zum Wolfgangsee. Auf der Fahrt dort hin zeigten sich Konzeptschwächen der einzelnen Fahrzeuge durch die große Hitze. Ich war betroffen mit dem kompletten Ausfall der elektrischen Versorgung. Durch die vielen Verbraucher (Abblendlicht, Klimaanlage mit Gebläse, Lüfter vor Ölkühler, Kraftstoffpumpe und Motormanagement) wurde die Batterie über die Fahrstrecke entleert. Ich habe mich bis zum Parkplatz des Hotels zurück geschleppt. Beim Rangieren auf dem Parkplatz ging der Motor aus. Über Nacht wurde die Batterie wieder aufgeladen und es war am nächsten Morgen wieder alles normal. Das Problem hatte sich als erstes beim Drehzahlmesser bemerkbar gemacht. Beim Ein- und Ausschalten des Klimakompressors schwankte die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser durch die Spannungsspitzen im Bordnetz. Als zweites Fahrzeug hatte ein Käfer starke Ölverluste. Der komplette Motorraum war verölt. Wir haben vermutet dass der Ölkühler ein Dichtigkeitsproblem hatte, sodass das Gebläse das Öl schön verteilen konnte. Das Fahrzeug wurde in Gmunden zurück gelassen. Ein Alfa Romeo Giulia hatte durch die schleppenden Fahrten ein Kerzenproblem. Eine Zündkerze war durch die langsame Fahrt stark verrußt. Nach Kerzenwechsel war auch dieser Wagen wieder flott. Unterstützt bei technischen Problemen wurden wir abends durch Oliver F. Bulant von ClassicCar. Er half mit Rat und Tat zu jeder Zeit. Hier ist der Link zu seiner Firma:

http://www.classiccar.co.at


Trotz der kleineren und größeren Probleme fand am Abend eine Grillparty am Traunsee statt. Vom Hotelsteg aus wurden wir mit einem Boot auf eine Halbinsel am See gebracht, wo das Hotelpersonal schon alles vorbereitet hatte, mit allerlei Grillspezialitäten und leckeren Dessert. Gegen Mitternacht waren wir wieder zurück im Hotel.

Am Montag traten wir die Heimreise nach München-Ost zum DB-Autozug Terminal an. Nach der Abfahrt in Gmunden besuchten wir die Firma Ulbrichts Witwe in Schwanenstadt. In dieser Firma werden für VW, Mercedes usw. die Fahrzeugbezeichnungen (VW-Zeichen) gefertigt. Die Führung durch die Fabrik war für alle Teilnehmer ein positives Erlebnis. Nach dem Mittag ging die Fahrt in Richtung München über Wasserburg zügig weiter. Ab 19.00 Uhr wurden die Fahrzeuge dort wieder verladen. Die Rückreise per Zug erfolgte gegen 22.00 Uhr. Am anderen Morgen waren wir nach einer längeren Bahnfahrt gegen 6.30 Uhr wieder in Hildesheim. Von dort verteilten sich die Teilnehmer in alle Richtungen. Eine schöne Ausfahrt mit der IG Historische VWs Braunschweig ging zu ende. Alle freuen sich auf die nächste Ausfahrt und bedankten sich für die gut vorbereitete Fahrt bei Jürgen Kolle. Die Streckenführung war einmalig.

Gruss

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4001_1.jpg IMG_4021_1.jpg IMG_4029_1.jpg IMG_4031_1.jpg
IMG_4033_1.jpg



__________________
HE-Manfred
26.06.2008 20:48 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Fotos

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4034_1.jpg IMG_4045_1.jpg IMG_4058_1.jpg IMG_4062_1.jpg
IMG_4065_1.jpg



__________________
HE-Manfred
26.06.2008 20:49 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Stefan Fritschi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manfred! Vielen Dank für die tollen Fotos. Es war wirklich eine tolle Ausfahrt, die die historischen VW's auf die Beine gestellt haben.
Grosses Lob! Ich werde mich bemühen, das nächste Mal anstelle vom Granada ein etwas VW-näheres Auto an den Start zu bringen....
15.07.2008 09:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » 18. Siebenschläfer-Ausfahrt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH