HE-Manfred
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Hallo Porschefahrer,
ich werde in den nächsten Tagen mal über die lebensnotwendigen Zündkerzen für den Ottomotor schreiben. Hier ist schonmal ein Link zu NGK. Es gibt verschiedene Formen und Materialien div. Hersteller.
http://www.ngk.de/Platin_schreibt_Automobilgesch.378.0.html
Schönen Vatertag
Gruss
__________________ HE-Manfred
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16.05.2007 22:02 |
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Sehr gut Manfred,
gerade habe ich meine Hände wieder sauber, habe soeben NKG Typ: B8EV im SC gehabt und dafür neue Bosch WR3CC eingebaut.
Vorgaben nach Bosch ESI (tronic)
911 SC 1982 - Motorkennzeichen: 930/10
Erstausrüstung: Bosch Typ: W3CC (gibt es wohl nicht mehr) Bestellnummer: 0 241 256 513 H,
Aktueller Nachfolgetyp Typ: WR3CC Bestellnummer: 0242 255 502
Platinausführung: WR3CP Bestellnummer: 0 242 255 505 H
Auffällig sind die sehr unterschiedlichen Mittel-Electroden. Bei Bosch CU-Electrode 2,6 mm, bei der NKG dagegen nur 1 mm,
nach Ausbau an alten NKG gemessen.
Nach der vorzügliche Produktsuche auf der Homepage bei NKG gehört beim 911 SC aus 1982 eine BR8EVX rein. Was mag der
Unterschied zur alten B8EV sein? Die hatte wohl auch schon eine Platin-Electrode. Auffällig daran ist, nur sichtbarer Verschleiß am Massebügel.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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16.05.2007 22:30 |
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HE-Manfred
Moderator
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Hallo Manfred,
das werde ich in Erfahrung bringen. Aus Verschleißgründen wurde bei einigen Zündkerzen der Massebügel auch aus Platin dargestellt. Diese wurden bei Motoren mit einem sehr langen Wechselintervall verbaut. Es gibt Platin/Plant-Ausführung von diversen Zündkerzen-Herstellern.
Gruss
__________________ HE-Manfred
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17.05.2007 12:44 |
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HE-Manfred
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Manfred,
hier sind noch weitere Infos zum Thema Zündkerzen von NGK. Diese sind schon recht ausführlich und decken sich weitest gehend mit den Infos von Mitwettbewerbern aus der Zulieferindustrie. Wichtig ist nur das man Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut. Ist der Wärmewert zu hoch, dann kommt es zur Verrussung der Kerze und der Motor springt schlecht an bzw. ruckelt im niedrig Lastbereich. Achtung liegt der Wärmewert zu niedrig, dann kann es zu fatalen Motorschäden durch Glühzündung kommen. Die Kerze sollte auch auf das Zündspannungsangebot der Zündspule ausgelegt sein.
http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/Zuendkerzen.pdf
Gruss
__________________ HE-Manfred
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17.05.2007 12:54 |
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