PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 80-tausender Wartung beim 964 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 80-tausender Wartung beim 964
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 80-tausender Wartung beim 964 Manfred Placzek 14.03.2007 23:51
 RE: 80tausender-Wartung beim 964 FrankSC 17.03.2007 16:19
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Ulrich Hasselmann 15.03.2007 07:11
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Manfred Placzek 15.03.2007 09:21
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 HE-Manfred 15.03.2007 12:58
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Ute 15.03.2007 13:13
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Manfred Placzek 15.03.2007 13:25
 Einladung Manfred Placzek 18.03.2007 10:07
 RE: Einladung FrankSC 18.03.2007 11:13
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 HE-Manfred 18.03.2007 11:33
 Wir warten anfang April ab Manfred Placzek 18.03.2007 12:38
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 HE-Manfred 18.03.2007 13:02
 Motor vor dem Einbau Manfred Placzek 30.03.2007 12:11
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 HE-Manfred 30.03.2007 12:39
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Manfred Placzek 30.03.2007 12:49
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Ute 30.03.2007 13:34
 RE: 80-tausender Wartung beim 964 Dirk O. 30.03.2007 22:31
 Es ist einfacher Manfred Placzek 01.04.2007 10:46
 Bilder vom Turbomotor Manfred Placzek 03.04.2007 16:42
 Abschließender Bericht Manfred Placzek 03.04.2007 17:43
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Pfeil 80-tausender Wartung beim 964 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach nahezu 17 Jahren und bisher gelaufenen 79.710 Km sowie lückenloses Wartungsheft mit bisher nur PZ-Stempeln,
war nun für mich der Zeitpunkt gekommen neue Wege zur Werterhaltung eines ordentlichen PORSCHE 964 zu gehen.

Die Randdaten: 964 C2 WPOZZZ96ZMS400115 gebaut am 16. Juli 1990, außer 80T-Wartung aktuell keine weiteren Makel.

Der 964 befindet sich aktuell zur 80T-Kur bei der XXXX östlich von Braunschweig.
Die Werkstatt bot damalig einiges, manch ein Stubentisch ist wohl nicht so sauber wie der Fußboden der Wartungshalle.


Hier ist der Wartungsbereich aktuell von heute zu sehen, welch ein Glanz in der Hütte und der P in guter Gesellschaft.


Bei dieser Firma gab es damalig keine Kompromisse, zur Wartung kam dazu der gesamte Antrieb raus.


So kann gut gearbeitet werden, 12 Kerzen wechseln und Ventile einstellen nun kein Problem. Sehr deutlich zu
erkennen ist der rostige Zustand der Verblechung. Bei einem weiteren 964 der sich z. Zt. dort in der Kur befindet,
waren von der Verblechung (Abschlussblech zur Kupplungsglocke) nur noch Fetzen vorhanden.

Ich werde weiter über den Kuraufenthalt des 964 berichten, hier gibt es noch ein gesamtens Fotoalbum von heute.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
14.03.2007 23:51 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
RE: 80tausender-Wartung beim 964 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

dass sieht ja richtig gut aus. Das Preisniveau würde mich auch interessieren.

Gruß Frank
17.03.2007 16:19
Ulrich Hasselmann
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 188

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

sehr interessant Dein Beitrag! Wie ist denn das Preisniveau der Fa. XXXX? Alternative zum PZ?

__________________
Viele luftgeboxte Grüße aus dem Harz,

Ulrich
15.03.2007 07:11 Ulrich Hasselmann ist offline E-Mail an Ulrich Hasselmann senden Homepage von Ulrich Hasselmann Beiträge von Ulrich Hasselmann suchen Nehme Ulrich Hasselmann in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrich,

wir wollen dass hier nicht breit kommunizieren, ich habe Dir dazu eine PN in deine Box gelegt.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
15.03.2007 09:21 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
das finde ich sehr interessant. Es spricht für die Werkstatt, wenn bei der 80 tsd. km Wartung der Antriebsstrang ausgebaut wird.
Nach meiner Meinung ist das Geld gut angelegt. Berichte bitte mal wie Dein Auto sich nach der Wartung anfühlt (Leeerlauf-, Leistungs-
und Drehmomentenverhalten und natürlich auch die Akustik).

Gruß

__________________
HE-Manfred
15.03.2007 12:58 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Werkstatt macht mir wirklich einen guten, gepflegten Eindruck

Und da die offensichtlich auch 500 Fiat, Ferrari u. Lotus Super 7 reparieren u. warten ... wäre mir die Firma eh schon seeehr symphatisch Freude


Ich denke mal Manfred, du hast hier deinen 964 in gute Hände gegeben

DG Ute
15.03.2007 13:13
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und da die offensichtlich auch 500 Fiat, Ferrari u. Lotus Super 7 reparieren u. warten ...

Genau Ute,

Du bringst die Sache auf den Punkt, dazu noch ein damalig sehr sympathischer Inhaber bzw. Werkstattleiter. (Leider haben da nun andere dass sagen!)

__________________
Viele Grüße,

Manfred
15.03.2007 13:25 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Einladung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich habe dir auch eine PN übermittelt. Es wird zu XXXXX hin, eine kleine Ausfahrt geben, die Einladung hierzu liegt uns bereits vor. *prost*
Bei Kaffee und Kuchen können wir dort einiges erkunden. Der Standort ist auch ideal, direkt am Elm, somit drehen wir auch eine kleine Runde... großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
18.03.2007 10:07 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
RE: Einladung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

dass hört sich alles richtig gut an.

Gruß Frank
18.03.2007 11:13
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

gibt es schon einen Besuchstermin bei der Firma?

Gruß

__________________
HE-Manfred
18.03.2007 11:33 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Wir warten anfang April ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

wir warten damit bis anfang April! Habe gerade mit Michael Mankel gesprochen, er ist in Bad Eilsen zur Kur (ohne Porsche) ,
auch er möchte gern mit dabei sein.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
18.03.2007 12:38 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie, so jung und schon zur Kur?

Gruß

__________________
HE-Manfred
18.03.2007 13:02 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
smile Motor vor dem Einbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Aktuell vor dem Wiedereinbau, nach der erfolgter Wartung.


Getriebeseite.


Linke Seite mit der Doppelzündung bzw. -Verteiler


Rechte Seite, ganz rechts Hydraulikpumpe für Servo


Im Kraftraum wird der luftige Boxer bereits erwartet.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.03.2007 12:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

der sieht ja nach der Kur richtig gut aus. Mal sehen ob Michael nach der Kur auch so gut aussieht.

Wann hast Du den Wagen wieder in Deinen Fingern? Schreib mal was über die Fahreindrücke nach der Kur.

Gruß

__________________
HE-Manfred
30.03.2007 12:39 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er wird am Montag zugelassen und danach abgeholt großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.03.2007 12:49 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte Manfred... die Werkstatt ist ja wirklich wie "geleckt" Drool

Haben die Mechs etwa auch noch weiße Baumwollhandschuhe und ebensolche Overalls ... ? Freude


DG Ute
30.03.2007 13:34
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
ich muss mal (dumm) fragen: Sollen die Ventile nicht bei warmen Motor eingestellt werden? Dass man zum
besseren Drankommen den Motor ausbaut, leuchtet mir völlig ein - aber sind die Jungs dort so schnell großes Grinsen ?

Grüße, Dirk
30.03.2007 22:31 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Achtung Es ist einfacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

der Ausbau eines 964-Motor dauerte damalig rund 2 1/2 Stunden.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
01.04.2007 10:46 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Bilder vom Turbomotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch weitere Bilder von einem 964 Turbo, bei dem wurde eine Leistungskur durchführt.




Kurbelgehäusehälfte, einschließlich der Kurbelwellen-Lagerhalbschalen, Ölpumpe oben im Bild.


Brennraum von einem Zylinderkopf während der Nachbearbeitung, besondere Beachtung, dass riesige Einlaßventil.


Entsprechend den Zylinder sind die Ventile mit allen Teilen einzeln eingeordnet und sortiert.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.04.2007 16:42 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Text Abschließender Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun noch einige Bilder nach der 80T-Kur und Kurzbericht dazu.




Der gesamte Motor, einschließlich Motorraum, zumindest optisch perfekt, beinahe so wie vor 17 Jahren.

Die gesamte Wartung war nach Tacho kurz vor 80T langfristig geplant. Es lag kein aktueller Fehler vor. Der Motor
und dass Getriebe war bei Sichtung bei entfernter Bodenplatte ohne jegliche Öl -Tropfspuren. An einigen Stellen
war nur leichter Ölnebel am Gehäuse nachweisbar.

Der Inspektionsservice nach dem uns bekannten Vorgaben lt. Hersteller bei der 80T-Wartung wurde mit 8 Stunden berechnet,
einschließlich Ein- und Ausbau des gesamten Antriebs!

Die reine Prophylaxe ( Vorbeugung von Krankheiten ) bezog sich auf das Erneuern von einigen Dichtungen und O-Ringen:
Alle 4 Dichtungen an den Kettengehäusen. Alle Dichtungen und O-Ringe an beiden Nockenwellen. Neue Dichtungen und O-Ring
an der Hydraulikpumpe, hier auch neuer Zahnriemen. Simmering Gehäuse neu auf der Riemenscheibenseite. Antriebsflansche -
Achsen am Getriebe neu abgedichtet. Viele weitere kleine Dinge die hier nicht weiter beschrieben werden.

Obwohl bisher alle 20T die Ventile lt. Herstellvorgaben und Wartung eingestellt wurden (immer PZ) wurde hierfür vermutlich
der gesamte Antrieb (Motor-Getriebe) nur abgesenkt. Hierbei werden vom Motor und Getriebe nur die dafür unbedingt
notwendigen Anschlüsse entfernt? Einige Ölleitungen waren scheinbar an diesem Fahrzeug dabei wohl nie gelöst. Der Bewies dazu:
Eine der Ölleitungen besteht aus Hydaulikschlauch und zur Hälfte aus aufgepressten Rohr. Dieses Rohr war in Zugrichtung
-> Motor nach unten deutlich verzogen. Es ist bei mir heil geblieben, allein dieses Teil kostet bei Defekt rund 450,- Euro!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.04.2007 17:43 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 80-tausender Wartung beim 964

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH