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Links eine 6-Polige HKZ aus einem 911SC Baujahr 1982, rechts eine neue sehr hochwertige 8-Polige HKZ aus einem 930 bzw. 911 Turbo
Die Bosch HKZ (Hochspannungs- Kondensator- Zündung) wurde 1969 von Porsche zusammen mit Bosch speziell für die 911er Reihe entwickelt, zuerst
als 3-polige kontaktgesteuerte Zündung, ab 1978 als 6-polige Zündung für induktive Ansteuerung, sogenannten Induktivaufnehmer. Beim Porsche 930
bzw. 911 Turbo wurde eine besonders leistungsfähige 8-polige Zündung, ausgelegt für den Turbo-Einsatz, konstruiert. Die Vorteile der sehr hohen
Zündspannung ( bis zu 40.000 Volt) kamen auch bereits im Rennsport beim legendären Porsche 917 zum Einsatz.
Innenansicht der umfangreichen Elektronik einer 6-Poligen HKZ. Beispiel aus einem 911SC
Kernstück dieser Zündung ist eine Elektronik die zwischen den einzelnen Zündpunkten einen Kondensator auf ca. 400V- auflädt. Bei jedem Zündpunkt
entlädt sich der Kondensator auf eine speziell ausgelegte Zündspule und sorgt somit für einen starken Zündfunke. Erst ab dem Carrera 3.2 kam eine
andere technische Lösung über eine zentrale Motorelektronik zur Anwendung.
Ein sehr speziell von Bosch für die HKZ entwickelter Kondensator im Stahlgehäuse
Die Technik der HKZ ist sehr robust und langlebig ausgeführt. Durch den Einsatz von passiven und aktiven elektronischen Bauteilen innerhalb der HKZ
sind diese allerdings nach mehr als 30 Jahre Alterung nicht mehr ganz so zuverlässig. Zumal die Bauteile bis zu 90 Grad + Umgebungstemperatur im
Motorraum widerstehen müssen.
In den hier beigefügten pdf-Dateien sind wichtige Tipps zur eigenen Sicherheit (Lebensgefahr!), Handhabung, Fehlersuche und Werterhaltung der KHZ
nachzulesen.
Informationen und Tipps zu Zündspulen für HKZ Zündanlagen
HKZ Daten und Prüfanleitungen
Informationen zur Überprüfung der HKZ
Fachgerechte Reparaturen am Hochspannungs-Kondenstor-Zündsteuergerät (HKZ) führt das Ingenieurbüro Gerberding in 32758 Detmold aus.
Hier geht es zur Homepage 911-HKZ.de
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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18.03.2011 16:36 |
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Roland Blum unregistriert
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Hallo Manfred,
die HKZ ist ein echtes Dauerthema.
Daher vielen Dank für die Informationen!
Gruß Roland
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01.04.2011 22:25 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Roland Blum
Hallo Manfred,
die HKZ ist ein echtes Dauerthema.
Daher vielen Dank für die Informationen!
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Hallo Roland,
ich bedanke mich für dein poisitives Feedback zum Thema. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, dass hier scheinbar die meisten
User das Forum ohne Tastatur am PC nutzen. Es kostet ja auch Zeit, etwas selbst zu schreiben bzw. auf ein Thema zu antworten.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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02.04.2011 10:38 |
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Christoph
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 81
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...um auch mal dem Thema etwas hinzuzufügen, obwohl ich ja eher
nur für die schönen Dinge und nicht für die Technik sprechen kann.
(2 linke Hände beim Handwerksmeistersohn sind selten aber möglich!
)
vielleicht hilft diese Adresse auch dem einen oder anderen Technikfreak weiter!
www.911classic.ch
__________________ Buhuu! Ich musste fast 40 Jahre auf mein
erstes RICHTIGES Auto warten!
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03.04.2011 10:49 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Danke für den Hinweis Christoph,
auf dieser Seite ist ja auch die HKZ in 6- und 3-Polig dargestellt:
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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03.04.2011 11:00 |
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Torsten Wolther unregistriert
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Hallo Manfred,
erstmal vorweg noch ein frohes neues Jahr. Als "Neumitglied"möchte ich gleich einmal auf Dein Wissen bezüglich HKZ zurückgreifen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen ´73er 911 aus dem Amiland zugelegt.Nach Totalrestauration gibt es nun Probleme mit der Zündung.
Die Amerikaner hatten eine kontaktlose Crane AMS - XR 700 Anlage eingebaut. Ich möchte aber wieder die originale HKZ. Steuergeraet und
Spule habe ich noch irgendwo.Das Problem ist der Elko-Kondensator, der auf der Trägerplatte im Motorraum sitzt. Auf keinem Schaltplan finde
ich ihn aufgeführt oder ist er am Ende für die Boschanlage garnicht nötig? Wenn Du irgendwelche Info´s hast, würde ich mich riesig freuen.
Dank und viele Grüße,
Torsten
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05.01.2012 18:57 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Hallo Torsten,
zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum zu klassische Porsche-Fahrzeuge.
Ich kenne die HKZ aus 1973 nicht genauer. Es scheint ein Vorläufer der von mir hier beschriebenen Version zu sein?
Meinst du diesen MP-Kondensator? Dieser sitzt aber innerhalb der HKZ und ist direkt auf dem Kühlkörper des HKZ-Gehäuse aufgenietet.
Ist bei deinem Modell die Zündung am Z-Verteiler bereits kontaktlos ausgeführt? Nach PET sitzt dort noch ein normaler Zündkontakt.
Möglicherweise meinst du den Vorschaltwiderstand 90160260100? Das Schaltgerät (HKZ) hat bei dir die Bestellnummer 901602702 x lt. PET
Siehe auch hier dazu
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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07.01.2012 11:14 |
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Jürgen Schiefelbein unregistriert
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Bei der 3- Poligen BHKZ ist der Kondensator im Schaltgerät untergebracht. Habe noch eine Original Prüfanleitung von Bosch.
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12.01.2012 13:41 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Nach der Ersatzteilliste in PET und auch dem Schaltplan sitzt in dem Gehäuse ( 8 ) original ein Vorschaltwiderstand - Bestellnummer 90160260100
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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01.02.2012 09:51 |
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Torsten Wolther unregistriert
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Hallo Roland,
sorry,wegen der späten Meldung. Du hast recht. Genau diesen liegenden
Kondensator meine ich. Der ist im Augenblick nicht eingebunden in meine
"Amizündung". Wenn Du Dir die Mühe des Suchens machen würdest, wäre ich sehr dankbar.
Wenn´s wieder wärmer geworden ist wollte ich mich mal ans Werk machen.
Schon mal vielen Dank und Grüße aus BS
Torsten
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31.01.2012 19:17 |
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Roland Blum unregistriert
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26.02.2012 12:15 |
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