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Hydraulische Kettenspanner... |
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...unterliegen auch dem Verschleiß und können ganz böse fehlerhaft werden, hier bei einem eingebauten Nachrüstsatz im SC
Ein ausgelaufenes Lager am Zahnkranz verursachte eine schlimmen Geräuschpegel so wie bei einem Pleullagerschaden.
Ausgebaut und somit auch deutlich sichtbar gemacht.
Das Gleitlager nahezu aufgelöst, die Welle im Lagerbereich bereits reichlich abgetragen und durch Hitzereibung blau gefärbt.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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08.04.2008 22:31 |
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Christian
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323
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RE: Hydraulische Kettenspanner... |
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Verschleißen können die hydraulischen Spanner aber trotzdem.
Meinen linken Kettenspanner habe ich im letzten Jahr ersetzt, nachdem die Kette sich akustisch bemerkbar machte.
Die Hydraulischen haben auch ohne Öldruck mächtig Druck, die Hydraulikwirkung ist nur unterstützend.
Gruß
Christian
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13.05.2008 21:16 |
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Juergen H unregistriert
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Hallo,
da scheint mir nicht der Spanner verschlissen, sondern die Lagerung des Spannrades.
Da kann der Spanner erstmal nichts dafür.
Sieht mir übrigens eher so aus, als hätte die Schmierung am Spannradbolzen nicht stattgefunden.
Woher stammen die Teile?
Grüße
Jürgen
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09.04.2008 11:44 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Ja natürlich Jürgen,
das Spannrad ist ja ein Teil des Kettenspanner, in diesem Fall wurde der hydraulische Teil an einem SC aus 1983 nachgerüstet,
hierbei wird ja dass bestehende Spannrad im hydraulischen System übernommen.
@ HE-Manfred, nein nein mein SC ist dass nicht! Es ist von Folker der sehr schöne weiße.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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10.04.2008 10:14 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Wir konnten nun zu dem Fall auf grund der guten Dialoge hier nachfolgendes feststellen: Im Jahr 1984 wurde bei
diesem SC in einem PZ ganz im Süden von D die Hydraulischen Kettenspanner eingebaut, der Beleg dazu liegt uns vor.
Beim Einbau wurden möglicherweise die Schmierungsschlitze der Wellen um 180 Grad falsch herum eingebaut.
Hier ist es deutlich zu sehen, durch das "fressen" des Lagers wurde die Siftfixierung von der Achse mitgezogen.
Als Beweis, hier die rechte Seite, die Öleinfräsung der Achse steht genau falsch herum. Hat trotz alle dem lange gehalten.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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10.04.2008 11:06 |
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HE-Manfred
Moderator
Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406
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Manfred,
das sehe ich auch so. Die Öffnung war nicht nach oben und deswegen konnte auch keine Schmierung erfolgen.
Gruss
__________________ HE-Manfred
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10.04.2008 14:54 |
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Juergen H unregistriert
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Hallo,
das war allerdings auch mein erster Eindruck: Schmierstoffmangel.
Erschien mir aber für eine Ferndiagnose zu forsch :-)
Grüße
Jürgen
PS: Und nix gegen unseren Spanner :-)
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10.04.2008 21:42 |
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Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Juergen H
PS: Und nix gegen unseren Spanner :-) |
Da brachte mir Google dieses Bild
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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10.04.2008 23:59 |
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