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Zum Ende der Seite springen Hydraulische Kettenspanner...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hydraulische Kettenspanner... Manfred Placzek 08.04.2008 22:31
 RE: Hydraulische Kettenspanner... Christian 13.05.2008 21:16
 RE: Hydraulische Kettenspanner... Juergen H 09.04.2008 11:44
 RE: Hydraulische Kettenspanner... HE-Manfred 09.04.2008 21:37
 RE: Hydraulische Kettenspanner... Manfred Placzek 10.04.2008 10:14
 Spurensuche Manfred Placzek 10.04.2008 11:06
 RE: Hydraulische Kettenspanner... HE-Manfred 10.04.2008 14:54
 RE: Hydraulische Kettenspanner... Juergen H 10.04.2008 21:42
 Spanner Manfred Placzek 10.04.2008 23:59

Autor
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Manfred Placzek
Website Manager


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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Achtung Hydraulische Kettenspanner... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


...unterliegen auch dem Verschleiß und können ganz böse fehlerhaft werden, hier bei einem eingebauten Nachrüstsatz im SC


Ein ausgelaufenes Lager am Zahnkranz verursachte eine schlimmen Geräuschpegel so wie bei einem Pleullagerschaden.


Ausgebaut und somit auch deutlich sichtbar gemacht.


Das Gleitlager nahezu aufgelöst, die Welle im Lagerbereich bereits reichlich abgetragen und durch Hitzereibung blau gefärbt.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
08.04.2008 22:31 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Hydraulische Kettenspanner... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verschleißen können die hydraulischen Spanner aber trotzdem.
Meinen linken Kettenspanner habe ich im letzten Jahr ersetzt, nachdem die Kette sich akustisch bemerkbar machte.
Die Hydraulischen haben auch ohne Öldruck mächtig Druck, die Hydraulikwirkung ist nur unterstützend.

Gruß
Christian
13.05.2008 21:16 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Juergen H
unregistriert
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Hallo,

da scheint mir nicht der Spanner verschlissen, sondern die Lagerung des Spannrades.

Da kann der Spanner erstmal nichts dafür.
Sieht mir übrigens eher so aus, als hätte die Schmierung am Spannradbolzen nicht stattgefunden.

Woher stammen die Teile?

Grüße
Jürgen
09.04.2008 11:44
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

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Hallo Manfred,
war das an dem Motor von Deinem Wagen? Das sieht wirklich so aus als wenn das Rad auf der Welle keine ausreichende Schmirung hatte.
Siehe Bild wie es richtig sein soll (aber ohne Gewähr).

Gruss

HE-Manfred hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Spannrolle.jpg



__________________
HE-Manfred
09.04.2008 21:37 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
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Ja natürlich Jürgen,

das Spannrad ist ja ein Teil des Kettenspanner, in diesem Fall wurde der hydraulische Teil an einem SC aus 1983 nachgerüstet,
hierbei wird ja dass bestehende Spannrad im hydraulischen System übernommen.

@ HE-Manfred, nein nein mein SC ist dass nicht! Es ist von Folker der sehr schöne weiße. Freude

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.04.2008 10:14 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Spurensuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Wir konnten nun zu dem Fall auf grund der guten Dialoge hier nachfolgendes feststellen: Im Jahr 1984 wurde bei
diesem SC in einem PZ ganz im Süden von D die Hydraulischen Kettenspanner eingebaut, der Beleg dazu liegt uns vor.
Beim Einbau wurden möglicherweise die Schmierungsschlitze der Wellen um 180 Grad falsch herum eingebaut.


Hier ist es deutlich zu sehen, durch das "fressen" des Lagers wurde die Siftfixierung von der Achse mitgezogen.


Als Beweis, hier die rechte Seite, die Öleinfräsung der Achse steht genau falsch herum. Hat trotz alle dem lange gehalten.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.04.2008 11:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406

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Manfred,

das sehe ich auch so. Die Öffnung war nicht nach oben und deswegen konnte auch keine Schmierung erfolgen.

Gruss

__________________
HE-Manfred
10.04.2008 14:54 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Juergen H
unregistriert
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Hallo,

das war allerdings auch mein erster Eindruck: Schmierstoffmangel.

Erschien mir aber für eine Ferndiagnose zu forsch :-)

Grüße
Jürgen

PS: Und nix gegen unseren Spanner :-)
10.04.2008 21:42
Manfred Placzek
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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.003

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Spanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juergen H

PS: Und nix gegen unseren Spanner :-)



Da brachte mir Google dieses Bild Zunge raus

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.04.2008 23:59 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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