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Fortsetzung zum Thema Motorenöle |
HE-Manfred
Moderator
Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406
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23.02.2006 18:37 |
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Das teuerste gerade gut genug? |
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Hallo Manfred,
Danke für die umfangreichen Erklärungen zu den Wirkungen unterschiedlicher Sorten bzw. Qualitäten.
Hier nun ein konkretes Bespiel meines 964 lt. der Servicebelege des örtlichen PZ.
Bei allen Wartungen seit 1990 wurde lt Beleg PZ mit ARAL Super Tronic 0W-40 der Oelwechsel ausgeführt.
Das Fahrzeug wurde nur 1991 im Winterhalbjahr echt bewegt, danach hat der Vorbesitzer ihn in der Garage schlafen lassen.
Das Oel kostete bei der letzten Wartung 21,35€ pro Liter lt Beleg des PZ, also bei 10l nicht schlecht
So war dann auch zusätzlich nach 1 Jahr eine neue Batterie fällig, meine Vermutung, klassische Tiefentladung.
Da kommt echt Freude auf, dazu dann die letzten Jahre neue Batterie 2003 = 120,87€ , eine weitere in 2004 = 165,25€ immer PZ.
Nun hat der PZ-Nepp ein Ende, der 964 bekommt nun das was er braucht und nicht nur sinnloses Geldverbrennen.
Was sollte beim 964 in der Saison von April bis Oktober Deiner Erfahrung nach für ein Oel gefahren werden?
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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27.02.2006 22:48 |
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HE-Manfred
Moderator
Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406
Themenstarter
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Hallo Manfred,
ich würde ein SAE20W50 auf mineralischer Basis vorschlagen. Du hast damit bei heißem Wetter noch Reserven bezüglich des Schmierfilms.
Ist in der Betriebsanleitung vom 964 auch eine darstellung der Ölsorten?
Gruß
__________________ HE-Manfred
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28.02.2006 18:39 |
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Torsten unregistriert
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RE: Das teuerste gerade gut genug? |
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....bei meinem 911 G-Modell 3,2 , steht ein Ölwechsel an . Die letzten 50.000 km die ich nachverfolgen konnte, wurde im PZ Braunschweig immer ARAL Super Tronic 0W -40 eingefüllt. Da ich nun vorhatte das Öl selbst zu besorgen , meine Frage : Ist dieses teure Öl notwendig ,oder kann ich auf mineralisches Öl zurückgreifen ( Marke?).....
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09.08.2008 16:31 |
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RE: Das teuerste gerade gut genug? |
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Zitat: |
Original von Torsten
.... Die letzten 50.000 km die ich nachverfolgen konnte, wurde im PZ Braunschweig immer ARAL Super Tronic 0W -40 eingefüllt. ( Marke?)..... |
Ein tolles Geschäft, es ist ein Wunder dass Dein Motor noch dicht ist
Zu der damaligen Zeit des G-Modell gab es ein derart dünnflüssiges und
dazu noch teures Öl überhaupt nicht. Da schau einmal in Dein Handbuch Torsten, zumal Du ja auch nur sommerlichen Saisonbetrieb nutzt.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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09.08.2008 20:06 |
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Wilco unregistriert
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10.08.2008 21:53 |
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Christian Heinemann unregistriert
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RE: Das teuerste gerade gut genug? |
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Hallo zusammen,
dieser wird mein erster Beitrag bei Euch. Ich bin, was den Porschebesitz angeht, noch "in der Schwangerschaft"
und froh, dass es hier in der
Nähe so eine aktive Porsche-Gruppe gibt. Ich habe meinen 11er am 8.8.08 in Hamburg gekauft und werde ihn in den nächsten Tagen abholen.
Der Wagen ist 3/87 in Japan zugelassen worden und wird nun zum ersten Mal in Deutschland fahren. Da ich keine Belege für die letzten Wartungen
habe werde ich vorsichtshalber die wichtigsten Dinge machen lassen: Flüssigkeiten, Riemen, Filter, Ventile, usw.
Damit sind wir beim Thema Motoröl. Ich möchte mineralisches Öl 10W40 nehmen, es scheint aber nicht so einfach zu sein dieses Öl zu bekommen.
War heute bei ATU, mineralisch bieten sie 15W40 für 2,99/Liter (NoName). Wo kauft Ihr Euer Öl und welche Marke?
Danke und Gruß,
Christian
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11.08.2008 19:21 |
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Hallo Christian,
Herzlich Willkommen im Porsche Klassik-Forum und Glückwünsche zum G-Modell aus 87. Sicher werden wir davon noch eine genauere Beschreibung bekommen.
Mineralische Öle bekommst Du in BS bei Sagebiel in der Isoldestraße, es ist eine für Klassiker bekannte Adresse im Norden von Braunschweig. Das Öl bekommst
Du direkt aus einem 200 L.-Fass in jeder gewünschten Menge abgefüllt. Dazu auch noch zur Beschaffenheit auch fachlichen Rat zur gesamten vorrätigen Auswahl.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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11.08.2008 20:37 |
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Christian Heinemann unregistriert
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Hallo Manfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip, werde mich da mal umschauen. Ich habe auch bei Porsche-Klassik, Liquimoly und Castrol angefragt. Werde dann über die Antworten hier berichten.
Zu meinem Wagen werde ich dann auch was schreiben, möchte aber warten bis ich ihn wirklich habe. Zulassung beim TÜV wird der Händler hoffentlich noch diese Woche erledigen (Reifen sind noch unterwegs).
Spätestens Mittwoch sollte der Wagen hier sein und ich kann dann wieder ruhiger schlafen.
Gruß,
Christian
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12.08.2008 12:49 |
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Christian Heinemann unregistriert
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Hallo zusammen,
hier die versprochene Rückmeldung mit den Antworten zu meiner Anfrage an Porsche, Castrol und Liqui Moly. Ich hatte meine Bedenken gegenüber dem Einsatz von synthetischen Ölen geäussert und nach einer Empfehlung zu einem mineralischen Öl gefragt.
Die Antwort von Porsche war leider etwas enttäuschend, Standardantwort mit einer angehängten aktuellen Ölfreigabeliste aber ohne konkreten Bezug auf meine Frage.
Die Antworten von Castrol und Liqui Moly (siehe unten) waren ausführlicher, habe mich dann für Castrol GTX 10W40 entschieden.
Gruß,
Christian
Antwort Castrol
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für Ihren Porsche 911 Bj. 1987 schreibt der Fahrzeughersteller als Mindestanforderung Öle der Qualität nach API SF vor. Diese Vorgabe wird von sämtlichen Ölen aus unserem Handelssortiment bei weitem übertroffen. Aufgrund der hier vorliegenden Bauweise, dem luftgekühltem Heckmotor, kommt dem Öl allerdings eine besondere Kühlfunktion zu, daher sollten mindestens Schmierstoffe der Viskositätenlage SAE xW-40 oder höher verwendet werden. Wenn Sie ein mineralölbasisches Öl bevorzugen lautet unsere Empfehlung Castrol GTX 10W-40. Ideal für den Motor wäre aber ein vollsynthetisches Castrol EDGE Formula RS SAE 10W-60.
Von der Verwendung eines vollsynthetischen Produktes würden wir nur abraten, wenn der Motor bislang hauptsächlich mineralisch geschmiert wurde. Nicht aber aus dem Grund, dass die Verwendung zu Undichtigkeiten führen könnte, diese Folgen können bei dem Einsatz vollsynthetischer Schmierstoffe absolut ausgeschlossen werden!
Hintergrund ist hier eher, dass sich bei der Verwendung von mineralischen Produkten über hohe Laufleistungen Ablagerungen im Motor bilden können, die durch die Verwendung synthetischer Produkte ausgewaschen werden. Dieses führt in der Regel zu einem höheren Ölverbrauch. Zudem hat sich über die Laufleistung schon ein gewisser Verschleiß eingestellt, der durch den späten Einsatz vollsynthetischer Öle ohnehin nicht mehr kompensiert werden
kann.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort Liqui Moly
vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 12.08.2008 und das Interesse an Liqui Moly Produkte. Uns zu Verfügung stehenden Angaben nach benötigen alle 911er Typen die Motoröl-Qualitätsanforderung API SF. Das Nova Super 10W-40 vefügt API SF und ist auch vom Viskositätsbereich her passend. Einer Anwendung steht somit nichts im Wege. Einige 911er Besitzer ähnlichen Baujahres verwenden auch sehr gerne das MoS2 Leichtlauf 10W-40, Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde.
Dieses ist ein teilsynthetisches Motoröl mit MoS2-Additiv. Daher hat dieses Öl eine anthrazit/schwarze Farbe und das MoS2-Additiv wirkt zugleich Reibung und Verschleiß reduzierend. Es gewährt auch eine bessere innere Abdichtung gegenüber den Brennräumen und wirkt so Ölverbrauch entgegen.
Vor 1990 waren die Motorenölanforderungen nicht besonders unterschiedlich und die Viskositätsklassen auch eher einheitlich. Damals wurde die Motorölqualität noch nach Viskosität unterschieden und dies ist in den 90er Jahren anders geworden. Leider messen auch in heutiger Zeit noch viele Werkstätten die Ölqualität an der Viskosität, wobei dies mit den heutigen Fahrzeughersteller-Spezifikationen und auch allgemeine Spezifikationen, wie hohe API- oder ACEA-Anforderungen, nicht mehr vergleichbar ist.
Sind Wellendichtringe bzw. deren Werkstoffe, nicht geeignet für synthetische Öle, so kann denen im Laufe der Zeit der Weichmacher entzogen werden. Somit schrumpfen Wellendichtringe und dies ergibt eine Art Lichtspalt zwischen Wellendichtring und Welle und dort arbeitet sich das Motoröl durch und ergibt tropfende Motoren. Abhilfe schafft hier das Öl-Verlust-Stop, Art.-Nr. 1005, welches solche Wellendichtringe dahingehend regeneriert, dass diese wieder weich und elastisch werden, an Volumen zunehmen, bzw. wieder aufquellen. Dies bedarf einer Laufleistung von 400 bis 800 km nach Zugabe des Öl-Verlust-Stop.
- Manchmal tragen auch Motorölrückstände zur Abdichtung von Motoren bei. Wenn dann sogenannte Hochleistungs-Öle vewendet werden, erkennbar unter Spezifikation ACEA A3, wirken diese reinigend, dies tun auch hervorragend vollsynthetische PAO-Öle und die einst zur Abdichtung beigetragenen Ablagerungen werden abgetragen, so können auch Undichtigkeiten entstehen. Dies sollte jedoch bei modernen Motoren nicht mehr der Fall sein und war oft noch bei Filz bzw. Kork-Abdichtungen so.
Bei 87er Porsche haben wir durch die Verwendung von MoS2 Leichtlauf 10W-40 noch keine Reklamation wegen entstandener Undichtigkeit erhalten. Mein Bekannter z.B. befüllt seinen 3,6 Ltr. - 911er - Bj. 88 mit 250 PS mit unserem vollsynthetischen, Synthoil High Tech 5W-40, Art.-Nr. 1307 und hat seit Jahren keine Undichtigkeiten.
Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur
Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Ulm!
Antwort Porsche
vielen Dank für Ihren Anruf vom 12. August 2008.
Gerne senden wir Ihnen die Liste der freigegebenen Öle für unsere Porsche Fahrzeuge zu. Diese Liste können Sie auch bei Ihrem Porsche Zentrum erhalten, das Ihnen für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung steht.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Porsche.
Mit freundlichen Grüßen
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07.09.2008 21:11 |
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Christian
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323
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Hallo Christian,
was steht in der Antwort von Liqui Moly ? Abhilfe schafft hier das Öl-Verlust-Stop, Art.-Nr. 1005.
Wieder so eine Mogelpachung wie die Magneten die 25% Kraftstoff sparen, oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Mein Elfer hatte schon vollsyntetisches Öl drin als ich ihn vor 9 Jahren gekauft habe, und der einzige Ölfleck in der Garage kam vom defekten Öldruckschalter. Und alles ohne Öl-Verlust-Stop und bei unrevidiertem Motor
Gut geschmierte Grüße
Christian
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07.09.2008 21:38 |
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