PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.583 Treffern Seiten (230): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Weihnachtsmarkt-Stammtisch 2019
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 15
Weihnachtsmarkt-Stammtisch 2019 16.10.2019 21:44 Forum: Termine in 2019



Der diesjährige Weihnachtsmarkt-Stammtisch findet am am Freitag den 06. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig statt.
Unmittelbar am Löwen auf dem Burgplatz, im gemütlichen Zelt vom ADVENDSTREFF von 18.00 bis 20.00 Uhr.
Thema: Porsche Klassik-Stammtisch Oktober
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 7
Porsche Klassik-Stammtisch Oktober 16.10.2019 18:56 Forum: Termine in 2019


Liebe Porsche Klassik-Freunde,

am Freitag der 25. Oktober 2019 findet unser nächster Stammtisch ab 18.00 Uhr im Grünen Jäger, Ebertallee 50 in 38104 Braunschweig statt.
Der Parkplatz auf der Waldseite, hinter dem Grünen Jäger, ist für unsere Klassiker und Oldtimer reserviert. Neue Stammtischbesucher und
Gäste sind herzlich willkommen.
Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 04.10.2019 15:16 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


Hier der Bericht und einige Fotos von Manfred Friese:

Am Sonntag, den 29.09.2019, fand unsere diesjährige Abschlussfahrt des PORSCHE-Klassik Stammtisch Braunschweig statt. Der Startplatz war, wie so oft, vom Torfhaus.
Nach einem zünftigen Frühstück in der Bavaria Alm fuhren die 26 Fahrzeuge los. Unsere Reiseroute führte uns über anspruchsvolle Landstraßen zum Kyffhäuser in Thüringen.
Wir stellten die Fahrzeuge direkt unter dem Kyffhäuser-Denkmal ab. Hier hatten wir dann eine Führung. Die Geschichte des Kyffhäuser-Denkmal wurde uns von der netten
Fremdenführerin erklärt. Es wurde uns auch der weltweit tiefste Brunnen auf eine Burganlage gezeigt. Dieser hat eine Tiefe von 176 Meter. Nach 2 Stunden setzten wir
unsere Fahrt fort. Sie führte uns vom Kyffhäuser nach Treseburg im Bodetal. Es wurde nochmal eine kurze Rast eingelegt bevor wir über Vienenburg zum Kloster Wöltingerode
weiterfuhren.

Auf dieser Strecke hatte ich einen kleinen Unfall. Durch Leichtsinn stürzte ich von einer Leitplanke auf den Gehweg. Resultat sind drei gebrochene Rippen mit Lungenprellung
und diversen weitere Prellungen an beide Beinen und am Oberarm. Ich wollte aus der Höhe Bilder von den Fahrzeugen machen. Die Kamera blieb heil. Danach fuhr ich leicht
angeschlagen zum Abschluss Treffpunkt weiter und wir hatten noch eine schöne Siegerehrung. Es wurde das schönste Fahrzeug geehrt.
Nach einem gemeinsamen Essen war der großartige Tag für uns alle zu Ende.







Hier gibt es ein weiteres offenes Fotoalbum mit 89 Bilder bei Manfred Friese unter Facebook
Thema: Besuch der Porschehütte
Manfred Placzek

Antworten: 10
Hits: 15.796
RE: Besuch der Porschehütte 01.10.2019 17:33 Forum: Berichte



So sah die Porschehütte nach der Fertigstellung 1938 aus. Sie diente dem Konstrukteur des KdF-Wagens als Wohn- und Arbeitsort.
Quelle: Wolfsburger Nachrichten

Endlich tut sich etwas am Kliversberg, die historische Porschehütte; etwa ein 80 Jahre alte Gebäude stammt aus den Stadtgründungszeiten. Einst arbeitete
dort Ferdinand Porsche, wird nun endlich restauriert. Die weitere Verwendung ist bisher nicht bekannt, die VWI verwaltet für Volkswagen die Porschehütte.
Unvorstellbar: Vor 13 Jahren besuchte der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig diesen historischen Ort in Wolfsburg(ehemals > Stadt des KdF Wagens <)
Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:59 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019




Ein großes Fotoalbum gibt es bei Facebook unter: https://www.facebook.com/PorscheKlassikStammtisch/
Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:57 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019










Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:56 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019












Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:54 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019












Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
RE: Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:53 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


..










Thema: Das war der Herbstparcours 2019
Manfred Placzek

Antworten: 8
Hits: 225
Das war der Herbstparcours 2019 30.09.2019 18:50 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019




Tolles echt herbstliches Wetter, ideal um die robusten Porsche-Fahrzeuge über kurvenreiche Nebenstraßen durch die Herbstlandschaften zu jagen.
Da die Tannen und Fichten nicht mehr so das richtige Bild der Natur zeigen, ging es überwiegend durch den Laub- und Mischwald. Nach rund 100 Km
wurde der Kyffhäuser, in Thühringen gelegen, erreicht. Zurück ging es über den Ostharz, mit einem Streckenteil mit über 23 Km ohne eine Ortsdurchfahr,
durch den Laubwald bis in das Bodetal. Weiter an der Teufelsmauer vorbei bei Blankenburg. Gegen 16:45 Uhr wurde das Ziel im Kloster Wöttingerode
bei Vienenburg nach 192 Km erreicht. In diesem Jahr wurde der Kurt Ahrens-Wanderpokal (> 1. Sieg eines Porsche 917 vor 50 Jahren<) an das Team
mit dem schönsten Porsche verliehen. Ulla und Rober Ernst mit ihrem wunderschönen Porsche 356 holten sich den Sieg.
Der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig gratuliert herzlich.









Thema: Oschersleben: Herbstglühen 2019
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 153
Oschersleben: Herbstglühen 2019 24.09.2019 13:33 Forum: Termine in 2019


Liebe Oldtimer-Freunde und Porsche Fans,

nach der Erstauflage im Vorjahr lädt die Motorsport Arena Oschersleben am 3. Oktober ab 12 Uhr wieder zum alljährlichen Herbstglühen ein.
Bei freiem Eintritt können Besucher Oldtimer bestaunen, beim Motorradtraining zusehen und allerhand herbstliche Aktionen, sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm erleben.
Der Tag der deutschen Einheit ist an der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands schon traditionell der Tag, an dem die letzten Motorradtrainings des Jahres stattfinden. Mit der Veranstaltung
„Herbstglühen“ wird dieser Anlass nun im zweiten Jahr infolge genutzt, um noch einmal die Umgebung einzuladen, den goldenen Herbst gemeinsam einzuläuten.

Ab 12 Uhr sind Oldtimerclubs und -interessenten der Region eingeladen, ihre Schätze zu präsentieren. Regionale Händler, Vereine und Partner der Motorsport Arena stellen sich im Fahrerlager
aus und präsentieren ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen. Für die kleinen Besucher wird natürlich ebenfalls ein ausgedehntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einer
Hüpfburgenlandschaft, einem Verkehrsgarten und Kinderkart-Slalom gibt es zur Veranstaltung noch viele weitere Aktionen zu entdecken. Unterhaltung für die ganze Familie bietet zudem
das umfangreiche Bühnenprogramm.

Das Hotel Motorsport Arena Oschersleben bietet zum Start in den Herbst ein spezielles Speisenangebot im Restaurant „Graf Berghe von Trips“ an. Bei den leckeren Gerichten aus der Kürbis-
und Kartoffelzeit können sich Gäste ebenfalls auf den Herbst einstimmen.

Schlussendlich ist auch die Outdoor-Kartbahn nochmal für diejenigen Besucher geöffnet, welche sich zum Saisonende auf der 1018m langen Strecke messen wollen. Am Abend ist ab 19 Uhr
dann die zweite Auflage des „Moonlight Kart Cup“ geplant. Hierbei treten bis zu 30 Piloten unter Flutlicht auf der Kartbahn gegeneinander an, um den besten unter sich auszumachen.
Die Gewinner erhalten tolle Preise und der Sieger darf sich ordentlich feiern lassen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.motorsportarena.com/Freizeit...n/Herbstgluehen
Thema: Einladung: Porsche Klassik-Stammtisch September
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 145
Einladung: Porsche Klassik-Stammtisch September 20.09.2019 14:23 Forum: Termine in 2019


Liebe Porsche Klassik-Freunde,

am Freitag der 27. September2019 findet unser nächster Stammtisch ab 18.00 Uhr im Grünen Jäger, Ebertallee 50 in 38104 Braunschweig statt.
Der Parkplatz auf der Waldseite, hinter dem Grünen Jäger, ist für unsere Klassiker und Oldtimer reserviert. Neue Stammtischbesucher und Gäste
sind herzlich willkommen. Eckhard Schimpf und Kurt Ahrens werden auch mit dabei sein.
Thema: "Er wird uns schon sehen"
Manfred Placzek

Antworten: 2
Hits: 189
RE: "Er wird uns schon sehen" 20.09.2019 14:10 Forum: Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit!


Danke Manfred,

das passt ideal zum Thema, die Stelle würde ich auch gern besuchen.
Thema: Strecke & weitere Infos
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 452
RE: Strecke & weitere Infos 20.09.2019 13:03 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


Der Kurt Ahrens-Wanderpokal 2019

In diesem Jahr wird es einen Schönheitswettbewerb zu unseren teilnehmenden Porsche-Fahrzeugen geben. Somit ideal noch kurz vor dem Saisonschluss,
das eigene Porsche Tafelsilber zu putzen. Wir gestalten es etwas einfacher als beim Pebble Beach Concours d'Elegance.
Thema: "Er wird uns schon sehen"
Manfred Placzek

Antworten: 2
Hits: 189
"Er wird uns schon sehen" 20.09.2019 13:00 Forum: Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit!


Am 30.09.2015 jährte sich der Todestag von James Dean zum 60.Mal

Er wird uns schon sehen.« James Deans letzte Worte, überliefert von seinem Mechaniker Rolf Wütherich, der ihn noch abzubremsen gebeten hatte und der den anschließenden
Frontalzusammenstoß auf dem Beifahrersitz überlebte. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens hatte James Deans silbernen Porsche 550 Spyder doch nicht gesehen und
war in dessen Fahrspur abgebogen.
Thema: Die Teilnehmer 2019
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 227
Die Teilnehmer 2019 17.09.2019 09:31 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


1. Helmut Poppe
2. Folker Miltz
3. Detlef Bonsack
4. Christian Bunnenberg
5. Wolfgang Dressel
6. Frank Krätschmer
7. Dietrich Dimmler
8. Dieter Hölker
9. Wolfgang Siepker
10. Christian Seelke
11. Christoph Marscholik
12. Helmut Dittrich
13. Jörg Nebel
14. Bernd Wiemann
15. Manfred Friese
16. Mario Tiedemann
17. Robert Ernst
18. Dieter Lehrach
19. Thomas Wache
20. Dirk Jansen
21. Rolf Thelen
22. Johann Eden
23. Matthias Naujokat
24. Torsten Fiedler
25. Andreas Poppe
26. Michael Vespermann
27. Sven Riepensell
28. Dag Schlaf
Thema: Abmahnung von Porsche – Porsche-Nachbau
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 199
Abmahnung von Porsche – Porsche-Nachbau 15.09.2019 10:40 Forum: Allgemein und Sonstiges


Porsche-Replika und -Nachbauten als Gegenstand einer markenrechtlichen Abmahnung?

Hier geht es zu Anwalt.de mit Abmahnung von Porsche & UNIT4 IP – Porsche-Nachbau
Thema: Strecke & weitere Infos
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 452
RE: Strecke & weitere Infos 13.09.2019 09:40 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019



Ein weiterer wichtiger Hinweis! Da wir auf Nebenstraßen fahren, besteht auf der gesamten Strecke keine Tankmöglichkeit.
Am Start ausreichend Benzin im Tank bevorraten. Erst in der Nähe vom Ziel sind in Vienenburg 2 Tankstellen vorhanden.
Thema: Strecke & weitere Infos
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 452
Strecke & weitere Infos 12.09.2019 16:24 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


Aktuell wurde nochmals die Strecke abgefahren und die baustellenbedingten Änderungen in das Roadbook eingearbeitet. Nun kann der Druck und die letzte Gestaltung beginnen.

Der 17. Porsche Klassik-Herbstparcours, überwiegend über Nebenstraßen, war wohl was die Strecke angeht noch nie so anspruchsvoll, wie in diesem Jahr. Sowohl Beifahrer und
Fahrer werden sicher ihr Bestes geben müssen. Mit einem verträglichen Wetter wäre es wohl wieder ein großes Erleben im Harz. Zumal der Süd- und Ostharz überwiegend mit
nahezu gesunden Laubwald herbstlich glänzen kann.

17. PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2019


Der 17. PORSCHE Klassik-Herbstparcours am 29. September 2019 führt traditionell durch den Harz. Die Saisonabschlussfahrt des PORSCHE Klassik-Stammtisch Braunschweig geht
grundsätzlich über landschaftlich schöne Nebenstraßen. Großen Wert wird bei der Ausfahrt auf das touristische Erleben der durchfahrenen Landschaften und auf ein anschließendes
gemeinsames Beisammensein gelegt.

Für das Rasen auf den Straßen findet man beim PORSCHE Klassik-Stammtisch kein Verständnis, für eine mögliche sportliche Ausrichtung gibt es ausgewiesene und für den öffentlichen
Verkehr gesperrte Rennstrecken, so zum Beispiel die Motorsportarena in Oschersleben.

Auch in diesem Jahr geht es erneut auf den Spuren der Natur, Kultur und Geschichte durch den Harz. Der Start des 17. PORSCHE Klassik-Herbstparcours erfolgt ab 10:15 Uhr auf dem
Torfhaus. In einzelnen Gruppen fahren 27 PORSCHE-Oldtimer und -Klassiker über Nebenstraßen, überwiegend durch den West- Süd und Ostharz. Die erste Etappe führt über Braunlage,
Zorge, Ellrich, Niedersachswerfen, Neustadt, Rottleberode, Berga und Kelbra bis zum Kyffhäuser in Thüringen. Bereits in Jahr 2009 und 2018 war der Porsche Klassik-Herbstparcours
im benachbarten Stolberg zu gast.

Unmittelbar unterhalb vom Kyffhäuser führt die Strecke über die Zufahrt in langsamer Fahrt zum Kyffhäuser-Denkmal. Die überwiegend historischen Fahrzeuge parken direkt auf dem Gelände
des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal oben am Kyffhäuser. Die die ersten Porsche werden dort gegen 12.00 Uhr erwartet. Bei einer historischen Führung werden die rund 55 Teilnehmer die
Geschichte, die Sehenswürdigkeiten und auch das Kyffhäuser-Denkmal selbst kennen lernen.

Gegen 14:00 Uhr startet die Weiterfahrt, es geht über Kelbra, Hayn, Straßberg, Güntersberge, Allrode, weiter durch das Bodetal, bis nach Blankenburg. Von dort geht es durch das Harzvorland
bis zum Kloster Wöltingerode bei Vienenburg Hier endet nach rund 200 Km gegen 17:15 der Porsche-Klassik Herbstparcours 2019.


Hier kann im Internet die Strecke virtuell mit Google Maps abgefahren werden: https://goo.gl/maps/L4cibChVb7eKC53C8

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer mit:

Manfred Friese
Torsten Fiedler
Helmut Poppe
Andreas Poppe


Unsere Parkposition vor Barbarossa (unten) und Kaiser Wilhlem.






Die Destille "The Glen Els" in Zorge

Thema: Der neue Porsche 911 - Vortrag in BS
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 238
Der neue Porsche 911 - Vortrag in BS 06.09.2019 09:53 Forum: Termine in 2019


Donnerstag, 24.10.2019, 20 Uhr - Hörsaal PK 4.3, TU Braunschweig, Pockelsstraße

Der neue Porsche 911, technisches Konzept und Highlights

Referent: August Achleitner, Porsche AG

Der Eintritt ist frei! - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.583 Treffern Seiten (230): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH